Ab heute können Sie sich als Aussteller anmelden und mit Ihrem Auftritt das WEINFESTIVAL BASEL 2025 mitgestalten. Seien Sie im Herbst 2025 in Basel dabei und präsentieren Sie Ihre Produkte den Weinliebhaberinnen und Weinliebhabern der Nordwestschweiz!
Nach der letzten Durchführung des Weinfestivals im Herbst 2024 haben wir über verschiedene Wege Rückmeldungen von Ausstellern eingeholt und das neue Konzept des Weinfestivals weiter verfeinert. Wir danken allen Ausstellenden für die konstruktiven Antworten auf die Umfrage und für die wertvollen Gespräche im Frühjahr
Teilnahmepaket «Édition Prestige – Grosse Namen, edle Weine»
Das Angebot «Édition Prestige – Grosse Namen, edle Weine» richtet sich an Weinhändler, -importeure und -produzenten, die über die gesamte Laufzeit auftreten. Die Abgrenzung zu andern Teilnehmenden erfolgt mittels Standtrennwänden.

Das Teilnahmepaket umfasst folgende Leistungen:
- Bezugsbereit: 1 Tag vor dem offiziellen Eröffnungstag
- Rück- und Seitenwände
- Tablare an den Wänden
- Barkorpus Elemente an der gesamten Front (exkl. 0.5m Breite als Eingang in den Stand)
- Blendenbeschriftung
- Beleuchtung
- Lagerraum nicht abgetrennt (Zugang durch Vorhang)
- 1 Steckdose Typ 23, 230V, 16A, 3.6kW
- Stromverbrauch
- Ausstellerkarten für das Standpersonal
- 6 m²: 4 Karten
- 9 m²: 5 Karten
- 12 m²: 6 Karten
- 15 m²: 10 Karten
- ab 18 m²: 12 Karten
Folgende Pakete sind buchbar1:
(Fläche und Standbau, ohne Dienstleistungspaket)
Paket 1 mit 6 m² (2 x 3 m) = CHF 2’970.–
Paket 2 mit 9 m² (3 x 3 m) = CHF 4’455.–
Paket 3 mit 12 m² (4 x 3 m) = CHF 5’940.–
Paket 4 mit 15 m² (5 x 3 m) = CHF 7’425.–
Paket 5 mit 18 m² (6 x 3 m) = CHF 8’910.–
Paket ab 18 m² (individuell)2
Frühbucherrabatt von 10% bei Buchungen bis am 30. Juni 2025 auf den Flächenpreis.
Ab einer Standgrösse von 18m2 sind Tische und Sitzgelegenheiten möglich.
2 Sie wünschen an Ihrem Stand Tische und Stühle? Ab einer Standgrösse von 18m2 ist dies möglich. Gerne prüfen wir mit Ihnen eine Kombination aus Theken und Sitzgelegenheiten für Ihren Stand.
Obligatorisches Dienstleistungspaket
- Präsenz im Online-Ausstellerverzeichnis mit Firmenname und Logo
- Verlinkung auf den Online-Shop des Ausstellers
- Online Gutscheine im Wert von CHF 10.– unbegrenzt einsetzbar¹
- Handling der Weingläser sowie des Gläserabwaschservices
Paket 1 mit 6 m² (2 x 3 m) = CHF 2’490.–
Paket 2 mit 9 m² (3 x 3 m) = CHF 2’690.–
Paket 3 mit 12 m² (4 x 3 m) = CHF 2’890.–
Paket 4 mit 15 m² (5 x 3 m) = CHF 3’090.–
Paket 5 mit 18 m² (6 x 3 m) = CHF 3’290.–
Paket ab 18 m² = CHF 3290.–
1 Der Eintritt zum Weinfestival beträgt CHF 20.–. Jeder Hauptaussteller erhält 1 Online Gutschein mit individuellem Firmenpromocode im Wert von CHF 10.– (50 % Ermäßigung auf Eintritt) zur unbegrenzten und großzügigen Verteilung an Kunden und zukünftige Festivalbesucher. Diese sind online (ohne Angabe persönlicher Daten) oder direkt an der Kasse einlösbar (gedruckt oder auf Mobile). Zusätzlich stehen allen Ausstellern unbegrenzt Eintrittskarten im Wert von CHF 20.– zur Verfügung, um ihre besten Kunden einzuladen. Nach dem Event wird pro tatsächlich eingelöstem Ticket lediglich CHF 7.– verrechnet.
Gutschein und Eintrittskarten
Beide Dokumente werden elektronisch versandt und lassen sich bequem in Einladungsbriefe, Newsletter integrieren oder auf der eigenen Webseite aufschalten. Sie sind ein fester Bestandteil des Dienstleistungspakets und ein zentrales Element der Besucherkommunikation.
Teilnahmepaket «Grand Terroir – Winzer. Herkunft. Leidenschaft»
Das Angebot «Grand Terroir – Winzer. Herkunft. Leidenschaft» richtet sich an Weinproduzenten unterschiedlichster Herkunft, die sich an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen präsentieren. Der Auftritt ist offen und ohne Trennelemente gestaltet.

Das Teilnahmepaket umfasst folgende Leistungen
- 2 Laufmeter Thekenbelegung im Gemeinschaftsstand
- Standbau im Frachtkisten-Look sowie Ausleuchtung
- Gemeinschaftlicher Stauraum
- Kühlschrank zur gemeinsamen Nutzung
- Tischsteller A4 mit Firmenname
- Handling der Weingläser sowie des Gläserabwaschservice
- 2 Ausstellerkarten für das Standpersonal
- Unbegrenzt Gutscheine im Wert von CHF 10.–
Tarife
Montag bis Mittwoch: CHF 330.– / Tag
Donnerstag und Freitag: CHF 380.– / Tag
Samstag und Sonntag: CHF 430.– / Tag
Teilnahmepaket «Wild und Ungefiltert – Naturweine»
Das Angebot «Wild und Ungefiltert – Naturweine» richtet sich an Weinproduzenten, die sich an mindestens drei aneinanderhängenden Tagen präsentieren. Der Auftritt ist offen und ohne Trennelemente gestaltet. Die Weine sollten mindestens nach den Richtlinien der Biodynamie oder ganz und gar naturbelassen gekeltert werden.

Das Teilnahmepaket umfasst folgende Leistungen
- 2 Laufmeter Thekenbelegung im Gemeinschaftsstand
- Standbau im Frachtkisten-Look sowie Ausleuchtung
- Gemeinschaftlicher Stauraum
- Kühlschrank zur gemeinsamen Nutzung
- Tischsteller A4 mit Firmenname
- Handling der Weingläser sowie des Gläserabwaschservice
- 2 Ausstellerkarten für das Standpersonal
- Unbegrenzt Gutscheine im Wert von CHF 10.–
Tarife
Montag bis Mittwoch: CHF 330.– / Tag
Donnerstag und Freitag: CHF 380.– / Tag
Samstag und Sonntag: CHF 430.– / Tag
Dienstleistungspaket
- Präsenz im Online-Ausstellerverzeichnis mit Firmenname und Logo
- Verlinkung auf den Online-Shop des Ausstellers
- Online Gutscheine im Wert von CHF 10.– unbegrenzt einsetzbar¹
- Handling der Weingläser sowie des Gläserabwaschservices
Paket 1 mit 6 m² (2 x 3 m) = CHF 2’490.–
Paket 2 mit 9 m² (3 x 3 m) = CHF 2’690.–
Paket 3 mit 12 m² (4 x 3 m) = CHF 2’890.–
Paket 4 mit 15 m² (5 x 3 m) = CHF 3’090.–
Paket 5 mit 18 m² (6 x 3 m) = CHF 3’290.–
Paket ab 18 m² = CHF 3290.–
1 Der Eintritt zum Weinfestival beträgt CHF 20.–. Jeder Hauptaussteller erhält 1 Online Gutschein mit individuellem Firmenpromocode im Wert von CHF 10.– (50 % Ermäßigung auf Eintritt) zur unbegrenzten und großzügigen Verteilung an Kunden und zukünftige Festivalbesucher. Diese sind online (ohne Angabe persönlicher Daten) oder direkt an der Kasse einlösbar (gedruckt oder auf Mobile). Zusätzlich stehen allen Ausstellern unbegrenzt Eintrittskarten im Wert von CHF 20.– zur Verfügung, um ihre besten Kunden einzuladen. Nach dem Event wird pro tatsächlich eingelöstem Ticket lediglich CHF 7.– verrechnet.
Teilnahmepaket «Masterclasses»
Die Masterclasses sind eine geeignete Plattform, um Ihre Bekanntheit im Markt zu steigern und Ihre Marke zu stärken. Seien Sie Teil einer herausragenden Veranstaltung und profitieren Sie von den zahlreichen Möglichkeiten, die Ihnen dieses Format bietet.
Das Angebot
Unsere Leistungen für die Nutzung eines Slots zwischen 30 Min. und 2 Std.:
• Infrastruktur bestehend aus Tischen und Stühlen für max. 50 Personen
• Registrierungstheke
• Gläserservice und Abwasch
• Kühlschränke
• Technik bestehend aus Mikrofon und LED-Screen
• Ticketabwicklung über das Ticketing-Tool des Weinfestivals
• und Unterstützung bei der Vermarktung der Masterclass
• (Website, Social-Media-Kanäle etc.)
• Kostenlose Eintrittstickets zum Weinfestival für die Masterclass-Teilnehmenden
• Die Slot-Verfügbarkeiten gelten als «First come, first served»
Ihre Leistungen
• Komplette Organisation und Durchführung der Masterclass
• Festlegung der Teilnahmekonditionen
• Aufbereitung der zu übermittelnden Informationen
• Besorgung und Finanzierung der Weine und der Referenten
• Eigenes Personal für Eintrittskontrolle und allfällige Ausschankhilfen
• Vermarktung der Masterclasses auf den eigenen Kanälen
• Entgegennahme und Beantwortung von Fragen des Publikums
• Aufräumen der Infrastruktur im Nachgang zur Masterclass
Konditionen:
• Miete für Aussteller des Weinfestivals: CHF 550.00
• Miete für Nicht-Aussteller des Weinfestivals: CHF 850.00
• Die Einnahmen fliessen zu 100% dem Organisator der Masterclass zu.
Ihre Ansprechpartner
René Zürcher
Projektleitung / Chef de produit (Extern)
Telefon: +41 58 206 56 01 I +41 79 276 72 24
E-Mail: rene.zuercher@messe.ch
Rolf Lang
Project Manager
Telefon: +41 58 206 27 94
E-Mail: rolf.lang@messe.ch
Unsere Postadresse
MCH Messe Schweiz (Basel) AG
WEINFESTIVAL BASEL
Postfach
4005 Basel
Schweiz
Reglemente zum Herunterladen
Finden Sie hier alle wichtigen Informationen und Reglemente zu Ihrem Messeauftritt. Laden Sie sich die Dokumente als PDF herunter.